ROCKMAN 2 - Dr. Wily no Nazo
Teil 7

DWN-012
Quick Man

Dosier
ElecMans Design stand Dr. Wily Pate für Quick Man. Er wurde aus leichten Materialien gebaut, wodurch er sich sehr schnell bewegen kann, allerdings ist seine Anti-Time-Stop-Einheit fehlerhaft. Quick Man ist, wie man vermuten kann, sehr impulsiv und trifft auch seine Entscheidungen meistens sehr schnell. Er langweilt sich schnell, ist Frühaufsteher und liebt Autorennen.

Diese fucking Stage. Eins Vorweg: Quick Mans Stage Theme ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke in Mega Man 2, und meiner Meinung nach total underratet. Es hat einen einzigartigen Klang, der einen episch starken Gegner verkörpert, der einem hoffnungslos Überlegen ist, aber das Herz dennoch mit Hoffnung füllt. Wie passend, denn diese Stage hat gleich zwei solcher Gegner: Die Stage an sich, und Quick Man selbst.

Die Gegner hier haben mir kaum etwas entgegenzusetzen. Die eigentliche Schwierigkeit kommt von den Laserstrahlen, die auf bestimmten Bildschirmen durch die Wand schießen. Diese Laserstrahlen sind ein Rockman "hoch", bleiben, sobald sie erstmal gefeuert wurden, bestehen (gehen also nicht nach einer Weile wieder weg) und töten ihn Instant. Sowohl als Kind, als auch vor einigen Jahren konnte ich mich schließlich durch die zweite Laser-Sektion bewegen, ohne zu sterben oder den Time Stopper einzusetzen. So weit bin ich diesmal nicht gegangen, aber ich musste, um Quick Man überhaupt schlagen zu können, trotzdem lernen, einen ganz spezifischen Pfad durch die Stage zu nehmen, auf dem ich Extraleben sowie den einen hier versteckten Energietank aufnehmen konnte.

Denn die zweite Laser-Sektion habe ich heute nur dank Time Stopper geschafft, und auch nur, weil ich den Time Stopper erst auf dem zweiten Bildschirm aktiviert habe. Quick Man selbst war dann schon das größere Hindernis, das ich nur dank eines Schusses Atomic Fire, meines Rock Busters, und des Energietanks aus seiner Stage geschafft habe. Quick Man ist mit Leichtigkeit die schwerste Stage im Spiel, und das sieht man auch auf seinem Icon im Stage Select: Sein Quick Boomerang ragt aus seinem Portrait, was laut Keiji Inafune auf seinen Wunsch hin geschah, um die Besonderheit dieser Stage - nämlich, dass sie fucking schwer ist - zu kennzeichnen. Quick Mans Schwierigkeitsgrad rührt natürlich auch daher, dass es anfangs eher selten ist, dass man überhaupt bis zu ihm gelangt, weswegen man ihn nur begrenzt trainieren kann. Er ist auch der einzige Robot Master dieses Spiels, der 2 HP Schaden durch Rockmans Rock Buster nimmt.

Weapon Get: Quick Boomerang

Der Name ist Programm: Feuert einen Bumerang ab, der nur über eine kurze Distanz fliegt, sich aber schnell abfeuern lässt.

Quick Man Spielzeit: Ca. 15 Minuten

Coming up next: Clash Test Dummy!